Kunden-WLAN in Modegeschäften

keyimage-einzelhandel

Kunden-WLAN in Modegeschäften

Kostenloses Kunden-WLAN wird auch in Modegeschäften immer beliebter. Nicht nur die Kunden, sondern auch die Anbieter selbst, also die Geschäfte profitieren von Kunden-WLAN in den Geschäften. Laut Studien des Handelsverbands Deutschland und des Hamburger Markt- und Trendforschungsinstituts EARSandEYES wünschen sich 80% der Händler und 70% der Bundesbürger mehr öffentliches WLAN, vor allem im Einzelhandel.

Kunden wünschen sich vor allem kostenloses Kunden-WLAN in Modegeschäften, um Wartezeiten zu überbrücken, Freunde und Familie nach deren Meinung zu fragen und eventuell vergriffene Stücke im Online-Shop des Geschäfts zu bestellen oder die Verfügbarkeit in anderen Filialen zu überprüfen. Kunden-WLAN bietet somit nicht nur den direkten Kunden sondern auch deren Begleitpersonen einen großen Vorteil.

Die Händler profitieren jedoch auch selbst von dem Anbieten von Kunden-WLAN. Zum einen wird durch die Überbrückung von Wartezeiten die Verweildauer im Geschäft nachweislich erheblich erhöht. Zum anderen bietet es Verkäufern die Möglichkeit, aktiv auf Preisvergleiche oder Angebote der Konkurrenz einzugehen. Zum Beispiel entscheiden sich viele Kunden schon im Geschäft für ein bestimmtes Produkt und in vielen Fällen sogar schon für Farbe und Größe. Jedoch kaufen Sie das Produkt dann nicht sofort, da sie zuerst zu Hause im Internet Preise vergleichen wollen. Sollte sich dann herausstellen, dass das bereits aufgesuchte Geschäft tatsächlich, gleichzeitig mit anderen Internetanbietern, zu den preisgünstigsten Anbietern gehört, hat das Geschäft trotzdem in 95% der Fälle das Nachsehen, da die Kunden dann ganz bequem von zu Hause aus bestellen. Um dem entgegen zu wirken, lohnt es sich Kunden-WLAN anzubieten, da die Kunden dann vor Ort die Preise vergleichen können und der Verkäufer die Möglichkeit hat, aktiv auf das Angebot im Internet einzugehen. Dies muss nicht immer durch Preisanpassungen erfolgen. Oft nehmen Kunden auch eine kostenlose Serviceleistung oder Ähnliches gerne entgegen und entscheiden sich somit direkt zum Kauf.

Insgesamt ergeben sich für die Geschäfte also viele Vorteile, die Kundenzufriedenheit, die Verweildauer im Geschäft und die Absatzzahlen werden erhöht. Außerdem bietet Socialwave erhebliche Marketingvorteile, wodurch auch die Attraktivität für potentielle Kunden erhöht wird.

Kommentare

Peter Meyer 27. Januar 2016 um 13:53

Super!

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*