Freies WLAN im Supermarkt

BLog Einzelhandel

6 Gründe für freies WLAN im Supermarkt

 

Freies WLAN verbreitet sich fortschreitend in Deutschland. Neben Cafés und Bars bieten immer mehr Unternehmen aus dem Einzelhandel ihren Kunden einen freien WLAN Hotspot. Warum sich WLAN besonders im Supermarkt lohnt, erfahren Sie hier.

 

  • Immer mehr Menschen legen Wert auf bewusste Ernährung. Jedoch informieren sich viele Kunden erst vor Ort über Nahrungsmittel und benötigen dazu Internet. Ein freier WLAN Zugriff unterstützt die Informationssuche zu Lebensmitteln und reizt somit den Kunden zum Kauf an.
  • Mit dem Facebook-Post können auf einfachem Weg Werbemitteilungen an potenzielle Kunden übermittelt werden. Die Nutzung von Print-Versionen zu Wochenangeboten nimmt ab. Durch den Post werden Kunden via Facebook über aktuelle Angebote informiert und in das Geschäft gelockt.
  • Kunden vereinfachen und digitalisieren ihren Einkauf zunehmend. Mit Apps wie Bring! und Wunderlist werden interaktive Einkaufslisten erstellt und QR-Rabattcodes können mit dem Smartphone einfach abgerufen werden.
  • Durch den WLAN Zugriff betreibt das Geschäft Kundengewinnung und Kundenbindung gleichzeitig. Bei der hohen dichten an Supermarkt-Ketten nimmt die Kundenloyalität fortschreitend ab. Sobald ein Kunde nicht mehr von dem Service eines Supermarktes überzeugt ist, wechselt er in ein anderes Geschäft. Durch den WLAN Hotspot wird den Kunden ein Mehrwert geschaffen, welcher nicht nur neue Kunden in das Geschäft lockt, sondern auch Stammkunden an das Geschäft bindet.
  • Das Facebook-Marketing Tool funktioniert sehr regionsbezogen. Das bedeutet, die erreichten Facebook-Freunde wohnen tendenziell im nahen Umkreis der Supermarkt-Kunden bzw. Nutzer des WLAN Hotspots. Besonders für Supermärkte ist regionale Werbeschaltung sehr wichtig und effektiv. Diese Form des Marketings wirkt daher zielgruppenbezogen und spezifisch.
  • Durch die Analyse der WLAN Nutzer kann das Geschäft aktive Kundenanalyse betreiben. Die Analyse gibt Aufschlüsse über Geschlecht, Alter und Herkunft der Kunden. Damit wird es dem Geschäft ermöglicht, entweder aktiv die Zielgruppe zu erweitern oder gezielt die bereits vorhandene Zielgruppe anzusprechen um Streuverluste und somit Werbekosten zu verringern.

Kommentare

IDeals 11. Juli 2017 um 11:31

Die Vorteile von WLAN sind hier vollig beschreiben. Diese Artike ist sehr informativ und war für mich sehr behilflich.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*